Skip to main content
Praktika home page Praktika home page

Praktika

Blue-Book-Praktikumsprogramm

Diese Website steht in Deutsch, Englisch und Französisch – den drei Arbeitssprachen der Europäischen Kommission – zur Verfügung.

Auswahlverfahren

Von der Bewerbung zum Praktikumsplatz – wie läuft das Verfahren ab?

1. Eingang der Bewerbungen

Registrieren Sie sich, vervollständigen Sie und reichen Sie Ihre Bewerbung zusammen mit allen Nachweisen ein.

Bewerbungen für Praktika. die in Oktober beginnen, sind ab Januar möglich.

Bewerbungen für Praktika, die in März beginnen, sind ab Juli möglich.

2. Bewertung und Zulässigkeitsprüfung

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist wird Ihre Bewerbung auf Basis Ihres akademischen Profils, Ihrer Sprachkenntnisse und zusätzlicher Kompetenzen, Fähigkeiten und Eigenschaften, wie z. B. internationales Profil, Berufserfahrung, Zeugnisse und sonstige Leistungen, bewertet. 

Anträge, die die Zulassungskriterien und formalen Anforderungen nicht erfüllen oder nicht oder nur teilweise durch Nachweise belegt sind, werden abgelehnt. 

Die Kandidaten mit der höchsten Punktzahl, etwa 3 000 erfolgreiche Kandidaten, werden in das Virtual Blue Book (VBB) aufgenommen. 

3. Auswahl

Kandidaten, die in das Blue Book aufgenommen werden, werden eingeladen, sich auf bis zu drei Praktikumsstellen zu bewerben. 

Sie erhalten Anweisungen, um sich mit dem Virtual Blue Book-Portal zu verbinden, auf dem Generaldirektionen (GDs), Dienststellen und Agenturen der Kommission verschiedene Stellen für die nächste Praktikumssitzung vorschlagen. Die Anzahl der vorgeschlagenen Positionen entspricht der Anzahl der Praktikanten pro Sitzung. 

Lesen Sie die Stellenbeschreibungen und die Details der Stellen sorgfältig durch. Sie können beliebig viele Positionen als Favoriten markieren. Sie können sich auf bis zu drei Stellen parallel bewerben. 

Bewerbungen für Praktikumsplätze beim VBB sind während einer Woche lang möglich. Stellenausschreibungen werden verborgen, sobald die maximale Bewerberzahl erreicht ist bzw. nach einer Woche. In den folgenden zwei Wochen werden die Generaldirektionen (GD), Dienststellen und Agenturen aus allen Bewerbern, die sich um ihre Stellen beworben haben, die am besten geeigneten Bewerber auswählen. 

Bestimmte Dienststellen oder Agenturen der Kommission, die zur Auswahl von Praktikanten berechtigt sind, wenden sich möglicherweise direkt an ihre Bewerber für ein informelles Vorstellungsgespräch, während andere sich ausschließlich auf die Bewerbungsformulare verlassen. 

Wenn keine Ihrer 3 Bewerbungen im VBB erfolgreich ist, haben Sie noch die Chance, von anderen Dienststellen ausgewählt zu werden, deren Stellen noch nicht besetzt sind. 

Nach der ersten Auswahlrunde haben die Generaldirektionen, Dienststellen und Agenturen weiterhin Zugriff auf die vollständige Liste der nicht ausgewählten Bewerber. Diese zweite Auswahlphase wird fortgesetzt, solange Stellen zu besetzen sind oder bis das VBB geschlossen ist.

Fragen zum Auswahlverfahren

Die Dauer der Vorauswahlverfahren hängt stark von der Anzahl der eingegangenen Bewerbungen ab, beträgt aber in der Regel 10-12 Wochen nach Ablauf des Bewerbungszeitraums. Nach Ablauf dieses Zeitraums erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail, und in Ihrem Online-Konto wird eine Nachricht veröffentlicht. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Konto regelmäßig zu überprüfen, damit Sie keine E-Mail-Benachrichtigungen aufgrund von Spam-Filtern verpassen.  

Bitte wenden Sie sich diesbezüglich nicht an das Praktikantenbüro. Jedes Jahr gehen zwischen 10.000 und 15.000 (oder sogar mehr) Bewerbungen ein, und es dauert einige Zeit, alle zu bearbeiten.

Sie werden Anweisungen erhalten, um sich mit dem Virtual Blue Book-Portal zu verbinden, auf dem Dienststellen und Agenturen der Kommission verschiedene Stellen für die nächste Praktikumssitzung ausschreiben. Die Anzahl der vorgeschlagenen Stellen entspricht der Anzahl der Prakitkanten pro Sitzung. Lesen Sie die Stellenbeschreibung und die Details der Stelle sorgfältig durch. Sie können beliebig viele Stellen als Favoriten markieren.  

Bewerber können sich auf bis zu drei Stellen bewerben. Sie haben eine Woche um sich auf Praktikumsstellen im VBB zu bewerben. Stellenausschreibungen werden verborgen nach einer Woche. In den folgenden zwei Wochen wählen die Dienste aus allen Bewerbern, die sich auf ihre Stelle beworben haben, die am besten geeigneten Bewerber aus.  

Bestimmte Dienststellen oder Agenturen der Kommission, die zur Auswahl von Praktikanten berechtigt sind, können ihre Bewerber für ein informelles Vorstellungsgespräch kontaktieren.  

Nach der oben beschriebenen ersten Auswahlphase erhalten die Dienststellen Zugriff um Kandidaten auszuwählen, die sich zu diesen Zeitpunkt auf der Liste aller nicht ausgewählten Kandidaten befinden. Diese zweite Auswahlphase wird fortgesetzt, solange Stellen zu besetzen sind.  

Die Auswahl ist endgültig und wird erst offiziell, wenn das Praktikumsbüro das Praktikumsangebot in Ihrem Online-Konto veröffentlicht. Sie haben die Wahl, das Angebot anzunehmen oder es abzulehnen. Falls Sie das Angebot jedoch ablehnen, werden Sie automatisch von allen zukünftigen Angeboten für diese Sitzung ausgeschlossen – wodurch diese Sitzung für Sie effektiv beendet wird.

Nein. Das Vermittlungsangebot ist das einzige Dokument mit juristischem Wert, das einem/r bestimmten Bewerber/in die Möglichkeit bietet, bei der Kommission ein Praktikum zu absolvieren.

Solche Angebote können nur vom Praktikumsbüro, das allein für das Praktikumsprogramm zuständig ist, versandt werden.

Ja. Bevor Sie Ihren ersten Erstattungsantrag einreichen, müssen Sie sich bei einer lokalen "mutualité" (Krankenkasse) registrieren.

Dort werden Sie über die spezifischen Erstattungsbedingungen informiert.

Skip to main content
Traineeships home page Traineeships home page

Traineeships

Blue Book traineeship programme.

This site is available in English, French and German – the three working languages of the European Commission.

Selection process

From application to selection: how does the process work?

1. Receipt of applications

You register, complete and submit your application together with all supporting documents.

For traineeships beginning in October, applications open in January.

Applications for traineeships beginning in March open in July.

2. Assessment and eligibility check

Once the application period has ended, your application is evaluated on basis of academic profile, language skills and additional competences, skills and qualities, such as having an international profile, work experience, certificates and other achievements.

Applications not meeting eligibility criteria and formal requirements or unsupported or supported only partially by justification documents are rejected.  

The highest scored candidates, around 3 000 successful candidates, are included into the Virtual Blue Book (VBB).

3. Selection

Candidates included in the Blue Book are invited to apply for up to three traineeship positions.   

You will receive instructions to connect to Virtual Blue Book portal where Commission Directorates-General (DGs), services  and agencies propose various positions for the nearest traineeship session. The number of proposed positions matches the number of trainees per session.    

Carefully read the job description and the details of the post. You may mark as many positions as you like as favourites.  You may apply for up to three posts in parallel.  

Applications for traineeship positions in VBB will be allowed for one week. Post openings will be unpublished as soon as the maximum number of applicants has been reached or after one week. During the following two weeks, Directorates-General (DGs), services and agencies will select the most suitable candidates from all candidates who applied for their posts.     

Certain Commission departments or agencies entitled to select trainees might contact their candidates directly for an informal interview, while others rely solely on the application forms.   

If none of your 3 applications in VBB is successful, you still have a chance to be selected by any Service whose opening has not yet been closed.   

After the first selection round, DGs, services and agencies will still have access to the complete list of unselected candidates. This second selection phase will continue as long as there are vacant positions or until the VBB is closed. 

Questions related to the selection process

The duration of the pre-selection procedures depends heavily on the number of applications received, but it usually spans 10-12 weeks as of the closing date of the application period. At the end of this period, you will receive a notification by email and a message will be published in your online account. We encourage you to check your account regularly to avoid missing email notifications caused by spam filters.  

Please do not contact the Traineeships Office about this. Every session, between 10,000-15,000 (or even more) applications are introduced and it takes some time to process all of them. 

You will receive instructions to connect to Virtual Blue Book portal where Commission services and agencies propose various positions for the nearest traineeship session. The number of proposed positions matches the number of trainees per session. Carefully read the job description and the details of the post. You may mark as many positions as you like as favourites.  

Candidates may apply for up to three posts. Applications for traineeship positions in VBB will be allowed for one week. Post openings will be unpublished after one week. During the following two weeks, Services will select the most suitable candidates from all candidates who applied for their posts.  

Certain Commission departments or Agencies entitled to select trainees might contact their candidates for an informal interview. 

After the first selection phase described above, Services will receive access to select candidates from the complete list of previously unselected candidates. This second selection phase will continue as long as there are vacant positions.  

The selection is final and becomes official only when the Traineeships Office issues the Placement Offer in your Online Account. You have the choice of accepting or rejecting the offer, but if you reject the offer, it will automatically exclude you from any future offers for that session – effectively ending that session for you.

No. The placement offer is the only document with legal value offering an opportunity to a given candidate for a traineeship with the Commission. Such an offer can only be sent by the Traineeships Office, which is solely responsible for the traineeship programme.

Should a DG/ Service/ Agency decide to contact preselected candidates, the Traineeships Office does not intervene.

Yes. Before you introduce a first claim, you have to register with a local "mutualité".

They will inform you on specific reimbursement conditions.